PORTRAITSHOOTING AM KALKBERG

So oft motiviere ich dazu, einfach mal wieder so ein Fotoshooting zu buchen. Ohne richtigen Anlass oder Grund – einfach für einen selbst. Die Jahre ziehen an einem vorbei und so viel verändert sich. Haut, Haare, der eigene Kleidungsstil, der typische Gesichtsausdruck. So oft appelliere ich, wie viel Wert in diesen Zeiten eben solche Fotos haben, die Momente einfrieren und Lebensabschnitte festhalten.

Nun weiß ich allerdings auch selbst am Besten, wie wenig Priorität eben dieses “einfach nur so” dann im Alltag hat. Eine neue Waschmaschine muss her, die KFZ-Versicherung will bezahlt werden und neue Schuhe für die Arbeit stehen auch an. “Einfach nur so” ein Fotoshooting zu buchen scheint uns manchmal verschwenderisch, unnötig, nicht wichtig genug. Aber wisst Ihr was: Ihr seid es wert. Du bist es wert. Und wenn wir irgendwann ergraut und klapprig in unserem Schaukelstuhl sitzen und in unseren Erinnerungen kramen, dann ist es doch genau das was wir hervorholen: Nicht die gekaufte Waschmaschine, nicht die Versicherungsscheine, nicht irgendwelche alten Schuhe.

Wir holen Bilder hervor. Wir schlagen Fotoalben auf – digital oder analog – und erinnern uns daran, wer wir waren, wie wir aussahen, was wir erlebt haben. Wir denken an Situationen in denen wir uns Dinge “einfach mal so” gemacht haben – und sie grandios waren!

Wenn ich an meinen Opa zurückdenke, ist eine der ersten Erinnerungen die in meinem Kopf aufploppen, die, als er mit mir mal im Januar “einfach nur so” eine viel zu teure Ananas auf dem Markt kaufen ging. Ob das ökologisch sinnvoll war? Nö. Ob das einen Anlass brauchte? Nö. Ob das einen tieferen Sinn erfüllte? Nö. Es ging ihm einzig und allein ums Gönnen können. Opi wusste wohl, was wichtig ist.

Die Bilder, die ich Euch heute zeigen will, sind von genau so einem Portraitshooting, dass sich die liebe Antje vor einigen Wochen gegönnt hat. Gemeinsam sind wir an einem sonnigen Nachmittag im Frühling um den Kalkberg in Lüneburg spaziert und haben jeden Spot mitgenommen, der uns angelächelt hat. Genau so geht das mit dem “einfach nur so”, liebe Antje.

Und jetzt bist Du da draußen dran: An welchem Ort oder mit wem willst Du schon lange “einfach mal so” Erinnerungsfotos machen? Na, worauf wartest Du noch? Hier geht es zum Kontaktformular. 🙂